Forschungsstipendium Günter Jantschek

Zur Förderung der Deutsch-Norwegischen Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Psychosomatischen Medizin

Professor Dr. med. habil. Günter Jantschek leitete viele Jahre die psychosomatische Abteilung des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck. Er war Norwegen sowohl fachlich als auch persönlich sehr verbunden und setzte sich für engere wissenschaftliche Zusammenarbeit auf dem Gebiet deutscher und norwegischer psychosomatischer Medizin ein. Sein besonderes Interesse galt der psychosomatischen Gastroenterologie.

Die Abteilung für Neuropsychiatrie und psychosomatische Medizin der Universitätsklinik Oslo – Rikshospitalet vergibt Forschungsmittel zur Stärkung der Zusammenarbeit von deutschen und norwegischen Wissenschaftlern innerhalb des Fachbereichs psychosomatische Medizin. Das Stipendium trägt den Namen von Günter Jantschek. Das Stipendium soll für deutsch-norwegische Zusammenarbeitsprojekte im Bereich der psychosomatischen Medizin vergeben werden. Dabei kann es sich um Anschubfinanzierungen für größere Projekte oder um Förderungen für kleinere eigenständige Projekte handeln.

Anträge müssen eine Beschreibung des Projekts mit einer Übersicht über die Verwendung der Mittel enthalten. An dem Projekt müssen sowohl deutsche als auch norwegische Forscher bzw. wissenschaftliche Abteilungen beteiligt sein. Das Stipendium dient dazu, Wissenschaftler zu einem frühen Stadium Ihrer Karriere zu unterstützen. Die Antragsteller sollten deshalb nicht über 50 Jahre alt sein. Der Antrag kann in deutscher oder englischer Sprache abgefasst werden. Der Antrag ist bis zum 31. Oktober des Bewerbungsjahres an die Geschäftsführung des Deutschen Kollegiums für Psychosomatische Medizin zu richten.

Die Anträge werden von einem wissenschaftlichen Komitee beurteilt, das aus vom Deutschen Kollegium für Psychosomatische Medizin ernannten Personen und von der Universität Oslo ernannten Personen besteht.