Solidaritätserklärung mit der Ukraine

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

für uns alle Undenkbares ist passiert – der Krieg in der Ukraine. Undenkbar, weil fast alle Menschen unserer Gesellschaft in ihrem Leben keinen Krieg erlebt haben und wir in den letzten 60 Jahren zumindest in Europa ein friedliches Miteinander erlebt und gelebt haben.
Ein Krieg stand zunehmend außerhalb unseres Vorstellungsvermögens, noch unvorstellbarer, dass ein politisches System, ein Präsident mit mittlerweile diktatorischem Gebaren und einer Zustimmung des überwiegenden Teils seiner Bevölkerung einen Krieg führt, der sich vornehmlich gegen die Zivilgesellschaft richtet.
Zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Psychologie (DGMP) hat das DKPM eine Solidaritätserklärung verfasst, der sich neun weitere Fachgesellschaften aus Psychiatrie, Psychosomatischer Medizin, Psychologie, Psychotherapie und Medizinischer Soziologie angeschlossen haben.

Wir möchten uns mit allen Menschen und Institutionen solidarisch erklären, den Angriffskrieg der Russischen Föderation unverzüglich zu beenden.

Herzliche Grüße

Stephan Herpertz und Anja Mehnert-Theuerkauf

Solidaritätserklärung mit der Ukraine

zurück